15 Februar 2013

Selbstgemachte Brätchügeli vegetarisch, Versuch 1.0


Die vegetarischen Brätchügeli im COOP sind Geschichte.
Nicht mehr im Sortiment, weil zu wenig verkauft.
Wohl deshalb, weil keineR mehr weiss, wie man sie verwendet.
Ob vegetarisch oder fleischig.
Nicht von ungefähr ist das Rezept eines der meistbesuchten in meinem Blog.
Da versuchen wohl viele Kindheitserinnerungen nachzukochen …
Ich traure den Dingern auch nach. Den vegetarischen. Also verwandelte ich meine Küche kurz in ein Lebensmitteltechnologielabor und startete den ersten Versuch.
Die Gewürze sind bei Leberkäse gegoogelt und dass Soja und Eier drin waren, wusste ich noch von der Packung.
Fazit: Schmeckt (auch meinem Mann).
Aber ist noch nicht das gesuchte. Die Konsistenz muss noch anders werden und der Rauchgeschmack ist auch zuviel.
Weitere Versuche werden folgen.




2 Personen

200 g Räuchertofu
3 Eier
3 EL Mehl
3 EL Hefeflocken
Salz
1 TL weisser Pfeffer, frisch zerstossen
1 TL Paprika, edelsüss
1/2 TL Koriander, gemahlen
1/4 TL Macis, gemahlen
1/4 TL Ingwer, gemahlen
1/4 TL Kardamom, gemahlen

Den Tofu mit dem Löffelrücken durch ein feines Sieb streichen, mit den anderen Zutaten gut vermischen und mit zwei Teelöffeln Klösschen direkt in den Sud (vom Rezept Brätchügeli-Pastetli >) geben und 5 Minuten ziehen lassen.

Keine Kommentare: